donderdag 11 juli 2013

Otto Erich Hartleben -- 12 juli 1890

12. Juli.
Also: seit dem 26. Juni nicht zur Besinnung gekommen. Natürlich auch keinen Strich an meinem Theaterstück gemacht.
Es hatte verschiedene Ursachen. Erstens hatte ich Geld gehabt, meinen Wechsel — 240 Mark — und 50 Mark Honorar von Reißner. Heute, am 12ten ist endlich alles alle: mein Selmoppel ist mit dem Rest und 100 Mark, die mir ihre Mutter zu dem Zwecke gegeben hat, nach Augustusbad zu ihrer Erholung abgedampft. Zweitens diese widerwärtige Schwurgerichtsperiode. Ich bin aus dem massenhaften Schmieren garnicht herausgekommen. Man ist ja als Referendar nichts Anderes als der Protokolletarier der Justiz.
Heut' Abend kommen Baakes und wollen meine Gäste heißen. Ich hatte sie so herzlich eingeladen — hoffentlich bringen sie Geld mit.
Es ist doch ein ganz anderes, ein viel ruhigeres, einfacheres Gefühl, wenn man kein Geld mehr hat. Schon das ewige Nachsinnen darüber, wie man es unterbringen soll, macht den entgegengesetzten Zustand zu einem unleidlichen, ganz abgesehen von dem Zeitraubenden des Ausgebens an und für sich. Man kommt ja garnicht zur Besinnung.


Otto Erich Hartleben (1864-1905) was een Duitse schrijver. Zijn Tagebuch is hier te lezen.

Geen opmerkingen:

Een reactie posten