dinsdag 4 juni 2019

Walter Kempowski • 5 juni 1983

• Walter Kempowski was een Duitse schrijver. Zijn boek Sirius is "eine Art Tagbuch" over het jaar 1983.

Nartum So 5. Juni 1983
T[raum]: Lange Träume von Rostock, rekonstruierte Altstadt, große aus rötlichem Sandstein wieder afgerichtete Fassaden unbestimmbaren Zwecks. Ich trumpfe mit dem Fuß auf, da fällt eine Statue um.

[...]

HW [Herzlich Willkommen, de titel van een boek waar Kempowski in 1983 aan schreef]: Am Locarno-Kapitel gearbeitet. Die Pastoren-Sache, Variationen über das Thema Liebe. Ob ich wüßte, daß die Deutschen schwangere Jüdinnen von Schäferhunden zerfleischen ließen? Und ob mir das leid tut, daß die Deutschen das getan haben? wurde ich damals von den geistlichen Herren gefragt. Einer der Pastoren, ein Elsässer, sagte: "Ihr Deutschen spielt drie Stunden Schumann auf dem Klavier und dann knallt ihr Juden ab."— Heute denke ich etwas milder über die unchristliche Art, mit der sie mich behandelt haben. — Ungeachtet der üblen Erlebnisse habe ich bis heute angenehme Erinnerungen an die sechs Wochen Casa Locarno bewahrt. Ich war später noch zweimal dort, 1969, mit Familie; im Bett hab' ich gelegen und das Harz-Kapittel für T&W geschrieben. Und dann im vorigen Jahr für GEO. 



Geen opmerkingen:

Een reactie posten