zaterdag 28 augustus 2021

Volker Schlöndorff • 29 augustus 1978

Volker Schlöndorff (1939) is een Duitse regisseur. Zijn film Die Blechtrommel, naar het boek van Günter Grass, was een groot succes. Tijdens de opnames hield Schlöndorff een dagboek bij. (De film staat in zijn geheel online.)

29. August
Strandbad Brösen. Maria erschreckt Oskar mit ihrem schwarzen Dreieck. Oskar riecht daran.
Gleich heute haben wir wegen Regen die von Kathie gefürchtete Badekabine-Szene gedreht. Maria kommt mit Oskar ins Strandbad, in einer Kabine ziehen sie sich aus, und Oskar sieht zum ersten Mal 'Das schwarze Dreieck' einer Frau. Erschrocken stürzt er sich darauf und verbeißt sich darin.
Es ist eine der wenigen Szenen, für die ich jede Einstellung skizziert habe, weil Kathie sich nicht ganz nackt zeigen will. Diese Begrenzung erweist sich schon bei der Auflösung als Stärke, denn in Oskars zuschauendem Blick ist mehr Spannung und Erotik als in der Darstellung von Genitalien. Natürlich muß der Zuschauer den Eindruck haben, beide seien nackt; der Bildausschnitt darf nie gewollt schamhaft sein.
Zu allem Überfluß stürmte und regnete es den ganzen Tag. Mit Heizöfen versuchten wir, die Badekabine zu wärmen, während David und Kathie sich in eine Wolldecke gehüllt aneinander gewöhnten. Richtige Sommerhitze fehlte, aber zwischen den beiden funkte es. Davids aufgerissene Augen, als sie plötzlich nackt vor ihm steht, drücken Entsetzen und Faszination so übertrieben grotesk aus, daß keine Peinlichkeit entsteht.
Spannung gibt es überall reichlich mit der polnische Produktion, und auch bei uns. Mein langer Vortrag gestern wurde ohne eine Reaktion, kein Lachen, kein Räuspern, aufgenommen. Eine Art, prinzipiell und immer unbeteiligt zu sein, die Igor sofort wiedererkannt hat, eine Lebenshaltung, die leider überall im Ostblock so ist - ausgenommen in Jugoslawien.
Vergeblich warten wir auf Aale, um den Pferdekopf zu präparieren. Morgen sollen zehn Kilo oder mehr kommen, doch keiner glaubt es so recht.
Regenwetter zwingt uns, Ersatzszenen zu drehen, was immer alle aus dem Tritt bringt, zumal sich die Organisation noch nicht eingespielt hat.
Mario ist eben angekommen. Seine Kostümprobe - ein Witz. Nur ein Anzug ist da, den soll er immer tragen, von 1922 bis 1945. Wie können wir ihn da altern bzw. zu Anfang verjüngen? Er tragt es mit Fassung. Wir werden im Fundus suchen. Die Freundschaft zu den Darstellern ist so stark, daß mir der Rest oft egal ist. David vor allem verblüfft immer wieder: in seinen Blicken heute lag mehr Erotik als bei vielen Vamps.
Halb zwölf nachts. Die Aale sollen nicht aufzutreiben sein. Der polnischen Produktionsleitung platzt der Kragen: sie sagt, die Aale braucht die polnische Wirtschaft für den Export. Angesichts dieser Unsicherheit beschließen wir auf Eberhards Vorschlag, ob Aale oder nicht, morgen erst einmal in der Badekabine weiterzudrehen. In der Zwischenzeit kann Jaconelli versuchen, falls doch Aale da sind, sie an dem Pferdekopf zu befestigen.
Igor kommt jetzt auch heraus mit seiner Unzufriedenheit: Kathie wirkt in dem engen Kleid einfach zu unsexy. Wir werden es umschneidern und mit Großaufnahmen neu an die Szene herangehen.

Geen opmerkingen:

Een reactie posten